Steckbrief Geboren: 12. 05. 1901 Gestorben: 23. 04. 1948 (die Hebamme hatte ihr unvorsichtigerweise die neu geborene Erna gezeigt) IQ: nicht mehr meßbar Schulbildung: keine Berufsausbildung: keine Äußerliches Erscheinungsbild: nicht bekannt - wurde im Plumpsklo bestattet. Ommas Kommentar BÖRKS! Übersetzung: (Nicht nötig; Anm. d. Übers.) Vita: Von Omma Häberle ist leider sehr wenig bekannt. Man  sagt, sie sei eine sehr gütige Frau gewesen. Ruhig,  zurückhaltend und stets bescheiden. Genau genommen  rätselt auch heute noch das gesamte Dorf, wem Erna wohl  am Ähnlichsten sein könnte. Außer Bruno, dem wilden Stier  der Häberles, der bereits vor Ernas Geburt als ein Konvolut  aus Fleischereiprodukten endete, kam aufgrund gewisser  Ähnlichkeiten in Betracht. Immerhin hatte auch Bruno kurz  vor seinem umfreiwilligen Ableben den beauftragten  Metzger in den Rollstuhl befördert.  Bekannt ist jedenfalls, dass Ernas Mutter sprichwörtlich der  Schlag getroffen hatte, als sie sah, was da genau ihrem  Schoß entsprungen war. Der Schock war zu groß und sie  verstarb binnen Sekunden, nachdem die Hebamme ihr Erna  gezeigt hatte. Einige beherzte Ilmetritschler hatten  versucht, für die Aufbahrung ihren gütigen  Gesichtsausdruck wieder herzustellen, mussten jedoch bald  einsehen, dass es absolut unmöglich war, alleine diesen  Ausdruck abgrundtiefen Entsetzens auch nur ansatzweise  abzumildern. Aus diesem Grunde hatte man ihr in  Ermangelung geeigneter Alternativen kurzerhand einen  Kartoffelsack über den Kopf gestülpt.